Eigenes Broadcasting und Betriebskosten

 

Kosten im laufenden Betrieb einer Radiosendestation im Internet

 

Der Gedanke, seine eigene Radiosendung zu machen, als Hobby, ist oft zu schnell gefasst. Ein leistungsgerechter Computer und die passende Hochgeschwindigkeitsleitung, dazu ein gutes Mikrophon oder gar ein Headset, selbst ein ordentliches Mischpult für Musikenthusiasten, sind aber noch nicht alles !

Auch die Übertragung zum und von Streaming-Servern über das kostenlose Shoutcast lässt sich technisch lernen.

 

Broadcasting und Betriebskosten

 

Mit dem passenden Konzept kommen da noch die Kosten für den sogenannten Streaming-Traffic. Der Stream-Provider gibt ja den Streaming Traffic an jeden einzelnen Hörer weiter, da kommen schnell mal einige MBits zusammen.

Gut ist auch, dass man mit dem Internetradiosender keine Gebühren für eine Funklizenz zahlt, Rundfunksender zahlen da Lizenzgebühren, aber unerwartete Lizenzgebühren können trotzdem für die Broadcasting Betreiber aufschlagen !

 

Musiksendungen und GEMA

 

Wahrscheinlich wird man neben den eigenen Texten nicht unbedingt eigen produzierte Musik aussenden wollen. Neben dem Copyright wird bei kommerziellen Musikangeboten die sogennante GEMA Gebühr und die GVL Gebühren fällig.

Bei übersichtlicher Höreranzahl können da pro Sendejahr schon mal mehrere hundert Euro zusammenkommen. Sehr wichtig ist es auch zu beachten, daß hier nur ( ! ) Musik ausgestrahlt werden darf, die man körperlich auf eigenen Tonträgern oder Original-CDs vorrätig hat !

Die Verwendung von heruntergeladenen MP3 Files beispielsweise ist nicht statthaft. Der  Radiochef ist dafür persönlich haftbar.

Dies ist auch unbedingt zu beachten, falls mehrere Personen bei der privaten Radiosendung gestalterisch mitarbeiten, auch bei sogenannten Gast-Moderatoren, die eigene Musik mitbringen.

Radio machen, Broadcasting, kostet also überschaubares Geld im Betrieb neben den Kosten für die ganze Hardware. Doch nicht nur dieses Geld sondern vor allem an den Zeitbedarf für ein vernünftiges Sendekonzept muss man aufbringen können. Aber welches Hobby verschlingt eingentlich keine Zeit, Professional Broadcasting kann auf jeden Fall viel Spaß bringen und man sieht hinterher auch, was man geschafft hat.

Bestseller Nr. 1
Synology DS216J 2 Bay Desktop NAS Gehäuse
223 Bewertungen

Weitere Informationen zur Aktualität der angezeigten Preise findest du hier. Letztes update war am 11.12.2017 um 18:49 Uhr / Affiliate Links / Bildquelle: Amazon Partnerprogramm

Schreibe einen Kommentar